Geile Zeit

Es ist so extrem viel passiert, dass ich überhaupt nicht weiß, wo ich anfangen soll.

Heute ist der 22.5., ein Tag, der schon seit 9 Monaten rot im Kalender angestrichen ist. Es ist das Ende der UWC-Zeit für Secondyears, der Tag, auf den hier seit einigen Wochen hingelebt wurde. Alles schien sich auf diese Stunden am Samstag Nachmittag zu konzentrieren. Jetzt ist der erste Akt des Abschiednehmens gespielt. Meine Roomies sind endgültig abgereist, ihre Betten sehen nackt und die Schreibtische kahl aus. Beängstigend. Die Secondyearcorners starren mich herausfordernd an. Es ist ein Teil des Prozesses; diese Ohnmacht, zu wissen, dass es alles richtig, es immer so gewesen ist. Ganz plötzlich holt mich der Augenblick in die Gegenwart zurück. Wochenlang bin ich durch die Zeit getaumelt, hab geträumt, gebüffelt, nicht wirklich gefühlt, dass ich hier bin und jetzt eben jetzt ist. Und dann wurden auf einmal Reden gehalten, über die Vergangenheit und die Zukunft, über die tollen Tage, die wir hier gemeinsam hatten, die Herausforderungen, die wir gemeistert haben, die Freundschaften, die geschlossen wurden. Erwachsene tendieren dazu, schön zu reden, was vielleicht gar nicht so glänzend war. Oftmals fehlte in den vergangenen Monaten das Verantwortungsbewusstsein, das UWC vermitteln will unter den Schülern. Ich konnte einige der Redner heute Nachmittag in ihrer Lobpreisung des UWC-Jahres nicht wirklich verstehen. Und doch, wir hatten so viele Momente, die sich in mein Leben eingeprägt haben, diesen herausfordernden Ort mit Silberstaub überziehen, ihn ein bisschen surrealer, märchenhafter machen. Das ist es: UWC ist nicht nur die Ideologie sondern auch die Wirklichkeit. Die Wirklichkeit macht das Ideal nicht falsch. 200 Menschen in einer Examphase. Dann ist dieser Ort eben mehr eine gewöhnliche IB-Schule als ein United World College.

Ich war in den vergangenen Wochen ziemlich un-united, habe viel gelernt und bin in mancher Hinsicht auch über mich hinaus gewachsen. Die Resultate der Firstyearexamen können sich sehen lassen, und das macht mich gerade für Mathe stolz. Ich habe im vergangenen Jahr gelernt, auf den Punkt fertig zu sein mit dem, was man von mir erwartet. Nie zuvor musste ich wirklich viel am Schreibtisch sitzen, jetzt kann ich zum richtigen Zeitpunkt das richtige Wissen abliefern, und das ist gut zu wissen. Im IB sind die Firstyearexamen dahingehend wichtig, dass sie einen ersten handfesten Eindruck auf die Lehrer machen. Da ich mich ja schon im kommenden Herbst an Universitäten bewerben möchte und dafür sog. Predicted (Vorausgesagte) Noten brauche, sind gute Resultate am Ende des ersten Jahres ein echter Trumpf.

Wer allerdings glaubt, nach den Examen sei bis zum Ferienbeginn ja nicht mehr groß etwas zu tun, der hat sich getäuscht. Am Freitag habe ich im Englischunterricht ein Referat über Nonviolent Communication nach Marshall B. Rosenberg gehalten. Im Matheunterricht arbeiten alle Grundkursler momentan an ihren Portfolios, wo es darum geht, die Entwicklung der Bevölkerungszahlen in China in einem Graph darzustellen. Morgen geht es mit den Biologie- und Environmental Systems-Schülern nach Svanoy auf eine Rentierfarm. Dort werden wir Sonntag und Montag Zeit an der Küste verbringen und Algen zählen. Den ganzen Dienstag verbringen wir dann in den Klassenräumen am College und werden das gesammelte Material nach allen Regeln der Kunst auf den Kopf stellen und analysieren. Seit ich hier her gekommen bin, ist Svanoy der Inbegriff der Trauerarbeit nach der Abreise der Secondyears. Viele grausige Geschichten wurden uns erzählt, von strömendem Regen und sinnlosem Klassifizieren der Lebewesen an der Küste. Auch wenn mir nicht wirklich nach einer Reise auf eine Insel ist, bin ich mir sicher, dass die zwei Tage interessant werden und uns Firstyears zusammenschweißen.

Bald sind wir also Secondyears. Die Großen. Diejenigen, die um Rat gefragt werden. Ich bezweifle, dass ich heute schon in der Lage bin, Neulinge über die Struktur von Geschichtsaufsätzen aufzuklären, so wie es meine Secondyears im September 2009 gemacht haben. Ich habe noch kein wirkliches Geschichtsessay schreiben müssen. Überhaupt fühle ich mich recht schlecht vorbereitet für diese Verantwortung, eine der Großen zu sein. Nichtsdestotrotz sind es ja auch noch drei Monate, bis es dann wirklich so weit ist. Um uns ein bisschen besser darüber klar zu werden, was wir anders, was wir besser als unsere Secondyears machen wollen, hatten wir neulich ein Firstyearmeeting. Alles in allem hatten wir tolle Secondyears, die uns herzlich hier willkommen geheißen haben. Die Situation in den meisten Zimmern war super, die Freundeskreise waren nicht exklusiv Firstyears oder exklusiv Secondyears. Aber weil wir UWC sind, werden wir natürlich unsere RCN-Welt im nächsten Jahr noch besser machen. Hoffentlich. Dabei geht es vorallem darum, Firstyears mehr in Entscheidungsprozesse einzubinden, weniger Stereotypen zu erschaffen und weniger zu polarisieren.

Jetzt jedenfalls ist die Grundlage für die Entstehung des gewöhnlichen "Meine Secondyears"-Mythos geschaffen. Sie sind weg, endgültig. Es ist schwer, zu beschreiben wir man sich fühlt wenn diejenigen, mit denen man 9 Monate zusammen gelebt hat, vielleicht für immer in den Weiten dieser Welt verschwinden. Das Wetter war typisch für Flekke, die Stimmung nicht. Ich habe selten so viele Menschen auf einmal weinen gesehen. Das ging schon gestern auf der Abschiedsparty los. Nachdem die Firstyears mit der Show, die sie für die zahlreich angereisten Eltern organisiert hatten, fertig waren, und auch die Secondyears begannen, ihr Dinner zu verdauen, hieß es für ein letztes Mal "Tonight is gonna be a good night". Dieser Song ist fast schon zur Hymne des Jahres RCN 2009-2010 geworden und wird wahrscheinlich auf ewig mit der Partyhütte in Flekke verschmolzen bleiben. Aufgrund einiger Zwischenfälle in der Vergangenheit haben wir schon lange keine sog. Cabinparties mehr gehabt.

Während des norwegischen Nationalfeiertags am 17. Mai war ich dann das erste Mal seit Monaten wieder in der Hütte in Flekke. Seltsam war es, all diese Norweger in ihren Nationalkostümen auf "unserer" Tanzfläche zu sehen, Reden zu hören, Volkslieder zu singen. Das hatte etwas paradoxes und war doch wunderschön. Alles in allem hat mich dieser Nationalstolz der Norweger angerührt, auch wenn ich ihn nicht wirklich verstehen konnte. Weil wir Schüler mehr als 50% der Gesamtbevölkerung Flekkes ausmachen, durfen wir sogar mit unseren eigenen Fahnen in der Parade mitlaufen. Flekke und Dale sind die einzigen Orte, an denen diese Internationalität erlaubt ist.

Wir Schüler sind also doch ein Teil der Kommune, auch wenn wir manchmal den Eindruck haben, in einer Seifenblase, der berühmten "Flekke bubble" zu leben.

Es ist jetzt halb neun. In einer Stunde wird auch der letzte Secondyear den Campus verlassen haben, glücklich in die Zukunft blickend und mit gemischten Gefühlen in die Vergangenheit. Oder anders herum? Hier beginnt es, das Abenteuer "Internationalität", und es lässt dich nie wieder loß!

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Svatoušek (Sonntag, 15 Juli 2012 00:00)

    Thanks for info

  • #2

    Piers (Sonntag, 22 Juli 2012 20:20)

    Hi there! This post couldn�t be written much better! Reading through this article reminds me of my previous roommate! He always kept preaching about this. I most certainly will forward this post to him. Fairly certain he�ll have a good read. Thank you for sharing!

  • #3

    しんいちつぶしん (Donnerstag, 05 Dezember 2013 06:55)

    しんいちつぶしん:http://www.bestkanpou.com/product/465.html
    消渇丸 輸入:http://www.bestkanpou.com/product/354.html
    コンドウリキ:http://www.bestkanpou.com/product/456.html
    セックスドロップ:http://www.bestkanpou.com/product/47.html
    ru486 販売:http://www.bestkanpou.com/product/121.html
    v26 カプセル:http://www.bestkanpou.com/product/189.html
    藏秘男宝:http://www.bestkanpou.com/product/57.html
    立挺90度:http://www.bestkanpou.com/product/123.html
    痩身1号:http://www.bestkanpou.com/product/367.html
    痩身一号:http://www.bestkanpou.com/product/367.html
    韓国痩身一号:http://www.bestkanpou.com/product/166.html
    韓国痩身1号:http://www.bestkanpou.com/product/166.html
    小情人:http://www.bestkanpou.com/product/47.html
    VOV催情液:http://www.bestkanpou.com/product/280.html
    花之欲:http://www.bestkanpou.com/product/291.html
    D8 催情剤:http://www.bestkanpou.com/product/240.html
    黑色風暴:http://www.bestkanpou.com/product/56.html
    金動力(生命神力):http://www.bestkanpou.com/product/457.html
    夜夜堅:http://www.bestkanpou.com/product/33.html
    福源春:http://www.bestkanpou.com/product/36.html
    ウェイカワ:http://www.bestkanpou.com/product/55.html
    キョジンバイゾウ:http://www.bestkanpou.com/product/12.html
    コンドウリキ:http://www.bestkanpou.com/product/456.html
    シルバーフォックスslivlr fox(催情液):http://www.bestkanpou.com/product/292.html
    スペイン セックス ドロップ:http://www.bestkanpou.com/product/224.html
    セックス ドロップ:http://www.bestkanpou.com/product/223.html
    ハナチ:http://www.bestkanpou.com/product/237.html
    ビグレックス:http://www.bestkanpou.com/product/22.html
    ビビッドビリリティ:http://www.bestkanpou.com/product/245.html
    プロコミルスプレー:http://www.bestkanpou.com/product/368.html
    プロコミルスプレーprocomil spray:http://www.bestkanpou.com/product/32.html
    ベニクモ:http://www.bestkanpou.com/product/43.html
    ペニス増大カプセル:http://www.bestkanpou.com/product/30.html
    マカ[MACA]まか:http://www.bestkanpou.com/product/6.html
    マジックラブポーション(magic love dotion):http://www.bestkanpou.com/product/288.html
    ラッシュ芳香劑:http://www.bestkanpou.com/product/rush1564.html
    三体牛鞭:http://www.bestkanpou.com/product/384.html
    三便宝:http://www.bestkanpou.com/product/349.html
    三便宝カプセル:http://www.bestkanpou.com/product/349.html
    三便宝販売:http://www.bestkanpou.com/product/349.html
    三鞭粒:http://www.bestkanpou.com/product/437.html
    中絶 薬:http://www.bestkanpou.com/product/121.html
    中絶薬:http://www.bestkanpou.com/product/121.html
    中絶薬 通販:http://www.bestkanpou.com/avoid/avoid-pregnanting.html
    九州神龍カプセル:http://www.bestkanpou.com/product/64.html
    亀鹿睾丸生精片:http://www.bestkanpou.com/product/348.html
    五便宝:http://www.bestkanpou.com/product/11.html
    五便宝 通販:http://www.bestkanpou.com/product/11.html
    五便宝カプセル:http://www.bestkanpou.com/product/11.html
    五夜神:http://www.bestkanpou.com/product/340.html
    依非詩佼原蛋白(ofiss):http://www.bestkanpou.com/product/93.html
    催情:http://www.bestkanpou.com/product/227.html
    催情丹:http://www.bestkanpou.com/product/460.html
    催情剤:http://www.bestkanpou.com/product/365.html
    催情薬:http://www.bestkanpou.com/product/66.html
    催淫薬:http://www.bestkanpou.com/product/237.html
    催淫通販:http://www.bestkanpou.com/product/391.html
    力多精:http://www.bestkanpou.com/product/97.html
    即効ダイエット薬:http://www.bestkanpou.com/product/462.html
    司米安(事後緊急避妊薬):http://www.bestkanpou.com/product/16.html
    唯美OB:http://www.bestkanpou.com/product/weimei.html
    壮陽一号:http://www.bestkanpou.com/product/133.html
    夜來香(いえらいしゃん)女用粉:http://www.bestkanpou.com/product/267.html
    天天素:http://www.bestkanpou.com/product/17.html