The Man in You

Ich bin heute über einen Gedanken gestolpert. Beim Frühstück kommen sie mir manchmal, halb noch ein Traum, halb schon kaltes Wasser im Gesicht.

 

Neulich stand ich im Tagesraum und habe einen Kuchen für Joana zum Geburtstag gebacken. Taschi und seine Freundin Nantana waren auch da und haben irgend etwas asiatisches gekocht, und dabei die typische Riesenschweinerei veranstaltet. Ein großer Anteil des Geschirrberges in der Spüle ging auf ihre Kappe. Nantana hat sich also ganz selbstverständlich ans Becken gestellt und gewaschen. Taschi saß einfach nur da, den Teller mit Essen in der Hand, und hat abgewartet bis sie fertig war. Es stand überhaupt nicht zur Debatte, sich die Arbeit zu teilen. Einer wäscht, der andere trocknet, so wie das doch "normal" ist. Mir lag sofort ein Kommentar auf der Zunge, aber ich habe ihn runter geschluckt. Mit Rücksicht auf kulturelle Hintergründe. What the hell?! Ist das jetzt auch schon meine Ausrede geworden? Nur weil es üblich ist, dass die Frau nicht um Hilfe bittet und still vor sich hin spült, heißt das noch lange nicht, dass das so sein muss.

 

Wenn ich etwas gesagt hätte, hätte ich dann gleich wieder behauptet, das westliche Rollenspiel sei erstrebenswerter als das nepalesische? Wäre ich dann schon wieder die doofe Kolonialmacht gewesen, die ihre Werte und Ideologien indoktrinieren will?? Ich finde nicht, dass wir einfach etwas unkritisiert lassen sollten, nur weil in anderen Ländern andere Sitten herrschen. "So ist das dort eben!" - dieses Argument sei mit Vorsicht zu genießen! Ja, so ging mein Tag heute los. Der Kuchen war übrigens mit Vanillesoße gefüllt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0