4 minutes

Okay, Zeit für einen neuen Tagebucheintrag, n'est-ce pas?

Mir bleiben blos 13 Minuten, dann sollte ich mich auf den Weg in den Geschichtsunterricht machen.

Der Frühling ist da, zumindest fast. Jens-Martin meint, dies sei norwegischer Frühling. Er muss es ja wissen. Der Schnee ist fast weg. Also eigentlich ist er weg, es hört sich nur eben spektakulärer an, zu sagen, dass noch welcher liegt. Aber diese von Splitt überhäuften Eishaufen am Wegesrand kann man nicht ernsthaft Schnee nennen. Heute Morgen war es so nebelig wie schon lange nicht mehr, mitlerweile hängen nur noch dünne Schleier zwischen den nackten Baumkronen. Ein Schwanenpaar ist angeschwommen gekommen und hat Mathew doch tatsächlich dazu veralasst, seine Kamera zu holen und während der Matheklausur Fotos zu schießen. So hat man mir jedenfalls erzählt.

Tangut war ganz begeistert von den großen weißen Vögeln, die sie erst als Enten eingestuft hatte. Ob sie denn noch nie Schwäne gesehen habe, habe ich gefragt. "Nur im Fernsehen".

Ist das jetzt UWC? Die so unterschiedliche Wahrnehmung und Interpretation einiger Ereignisse zu verfolgen, ist spannend. Abgesehen von diesen Kleinigkeiten ist UWC-Spirit im Moment eher unangesagt. Viele Aktivitäten schlafen ein, alle sind in der Vorbereitungsphase von Klausuren, oder so "fed up with this place",  dass die Teilnahme an World Today, Political EAC und Co niedrig wie noch nie in diesem Jahr ist. Mich frustriert das, weil ich sehe, dass ich eine derjenigen bin, die UWC leben möchte, anerkennt was für ein Paradies dies sein könnte, wenn alle an einem Strang zögen! Joana, meine Secondyear aus Deutschland, hat schon am Anfang gesagt, dass diese zwei Jahre das sind, was du selbst daraus machst. Und das lebe ich so. Wer nicht will, der hat schon? Ich kann ja niemanden zwingen, die Möglichkeiten und Angebote wahrzunehmen.

Seit letzter Woche habe ich die Leitung des World Today EACs übernommen. Die Rückmeldung, die wir von Mitschülern bekommen haben, war fast durchweg negativ, dabei haben wir viel Mühe in unsere Arbeit gesteckt. Vielleicht ist es einfach Zeit für eine Umstrukturierung? Manche Lehrer sagen, das sei nur eine Phase. Aber ich glaube, dass gewisse "Dauer UWCler" das ganze durch eine rosa Brille sehen, nicht wirklich drin stecken. In sechs Wochen packen die Secondyears ihre Sachen und verlassen diesen Ort - für immer (?!). Dann liegt es an uns Firstyears groß zu werden und diesem Ort etwas von dem zurück zu geben, was er für uns zu Beginn des Jahres ausgestrahlt hat!

 

Heute beginnt übrigens Leirskule und ich werde versuchen die Kontrolle über 30 Kids im Pool zu bewahren. Das wird spannend....

Ende der Woche haben wir ein Global Concern über Bildung.

Nächste Woche kommt die norwegische Königin!

Und dann sind bald schon Prüfungen.

Jetzt ist es 10:13h, ich sollte mich auf den Weg machen!

Bald gibt es mehr!

Angelika

Kommentar schreiben

Kommentare: 6