Anna hat Migräne

Hey Guys!

 

Die erste Schulwoche ist um und ich kann allgemein ein recht gutes Fazit ziehen. Natürlich ist inhaltlich noch nicht viel passiert, aber die Lehrer machen alle einen tollen Eindruck und das Unterrichtsmaterial sowie der Inhaltsüberblick, den wir bekommen haben sind vielversprechend. Natürlich müssen hier alle Schüler auf ein Level gebracht werden, aber das gibt sich relativ schnell, denke ich.

Besonders viel Spaß machen mir die Weltliteraturstunden und der Englischunterricht. Der Norwegischunterricht ist leider bisher tierisch langweilig. Norwegisch ist dem Deutschen verhältnismäßig nahe, und so gab es bisher leider noch nichts anspruchsvolles zu lernen. Ich genieße es, noch nicht dem Stress ausgesetzt zu sein, unter dem meine Secondyears stehen. Sie verbringen viel Zeit vorm Schreibtisch, lesen oft noch bis tief in die Nacht.

Am meisten Gedanken bezüglich meiner Fächerwahl mache ich mir wegen Wirtschaft. Neben dem verpflichtenden Norwegischkurs, der nur drei Monate statt findet, gibt es noch einen anderen, weiterführenden. Der reizt mich wesentlich mehr, aber wegen der Wirtschaftsstunden habe ich keinen Platz mehr in meinem Stundenplan. Wahrscheinlich werde ich Economics also "droppen", denn ich will das machen, was mir Spaß macht, nicht das, was in weiter Ferne möglicherweise wichtig werden könnte. Wann kann man schon Norwegisch lernen?

Während der ersten beiden Wochen können alle Firstyears sog. EAC's ausprobieren und ich habe schon World Today, worüber ich an anderer Stelle berichtete, Performing-Arts-Music und ein EAC's besichtigt, das Projekte in Entwicklungsländern fördert. Nächste Woche werde ich zusammen mit zwei anderen Schülern einen Vortrag über Mauern in der Welt während der "World Today-Session"  halten. Wir arbeiten noch dran ;)

Ich habe mich dazu entschlossen, eine Ausbildung als Lifeguard zu machen. Das heißt, dass ich den Pool beaufsichtigen werde. So ein Pool in unmittelbarer Nähe ist schon eine feine Sache. Zusammen mit vielen Freunden habe ich dort gestern in einem Kajak Rollen im Wasser geübt, getaucht usw. Anschließend waren wir noch im Whirlpool und in der Sauna. Wie auch die Sporthalle und der Fitnessraum sind diese Enrichtungen Teil des Rehabilitationszentrums nebenan.

 

Das Wetter während der letzten zwei Tage war super, leider sind die vorangegangenen Tage Dauerregen nicht ganz an mir vorbei gegangen. Ich habe eine dicke Erkältung, Kopfschmerzen etc, aber mit der richtigen Einstellung kann man hier auch damit umgehen. Gleich hat das Schülercafé wieder geöffnet und ich freue mich schon auf Käse- und Bananenkuchen.

Ich stelle jetzt noch ein paar neue Fotos online! Danke für eure zahlreichen Rückmeldungen und Mails. Ich freue mich, von euch zu hören!

Ha det bra!

Angelika

Kommentar schreiben

Kommentare: 0